You can also use our website in English -

change to English version

Platz 1: CureVision - Revolution in der Wundversorgung

Das Münchener Startup hat einen 3D-Wundscanner für Pflegekräfte entwickelt. Er vermisst Wunden mit Hilfe von KI millimetergenau und identifiziert die verschiedenen Gewebearten im Wundbett. Dabei spart die Lösung bis zu 90 Prozent der Zeit einer herkömmlichen Wundanalyse und kann die Ergebnisse gleich an die behandelnde Arztpraxis weiterleiten.

Platz 2: RadioReport - schnellere und sicherere Befunde in der Radiologie

Anstelle diktierter Befunde zu Röntgen-, MRT- oder CT-Aufnahmen geben Radiologinnen und Radiologen alle Informationen zum Befund per Mausklick oder Touchbefehl in die Softwarelösung von RadioReport ein. Diese unterstützt zusätzlich mit einer KI-Bildanalyse. Die Befunde sind somit schneller für die Weiterbehandelnden in Klinik und Praxis verfügbar und sind zusätzlich in patientenfreundlicher und verständlicher Sprache verfasst.

Platz 3: Semanux - intuitive und berührungslose Computer-Bedienung

Dank des Stuttgarter Teams von Semanux können Menschen mit motorischen Einschränkungen Computer selbstständig bedienen und damit einfacher an der digitalen Gesellschaft teilhaben. Dazu ist keine spezielle Hardware oder Schulung nötig: Eine ganz normale Webcam zum Beispiel genügt, um mit Kopfbewegung und Mimik den Cursor auf dem Bildschirm zu bewegen oder Texte zu scheiben. Die Software steht als Abonnement für Privatpersonen oder als Dauerlizenz für Sanitätshäuser zur Verfügung.

Mehr Informationen zur Preisverleihung lesen Sie in unserem Blogbeitrag in wirtechniker.tk.de

Sinnvolle Ideen für eine gesunde Zukunft

Sinnvolle Gesundheitsideen und -lösungen, die Perspektiven für eine gesunde Zukunft schaffen, sind elementar wichtig, wenn wir die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiter vorantreiben wollen. Diese Ideen und Lösungen zu identifizieren, die Chancen der Projekte und Produkte im Markt zu erkennen und ihre Umsetzung zu begleiten - dafür steht die Health-i Initiative.

Mit dem Health-i Award bieten wir Vordenkerinnen und Vordenkern mit smarten Ideen für das Gesundheitswesen die Möglichkeit, sich einem breiten Publikum an Entscheiderinnen und Entscheidern aus der Gesundheitsbranche zu präsentieren, ihr Netzwerk auszubauen und damit wichtige Grundsteine zu legen, damit ihre Idee auch in der Versorgungsrealität ankommt.

Wer sich dieses Jahr bewerben konnte

Beim Health-i Award stehen Ideen und Lösungen im Fokus, die die Gesundheit von Patientinnen und Patienten nachhaltig verbessern und Perspektiven für die (digitale) Zukunft des Gesundheitswesens schaffen. Ausgezeichnet werden innovative, wegweisende Projekte, Produkte, Geschäftsmodelle und Organisationsinnovationen in der Gesundheitsbranche, die diese vorantreiben, digital vernetzen und verändern.

Die Bewerbung für den aktuellen Health-i Award 2023 war bis Anfang Mai 2023 möglich. Gesucht wurden die zehn besten deutschen Start-ups aus dem Gesundheitsbereich.

Das waren die Bewerbungskriterien:

  • Gefragt waren junge kreative Teams mit einer smarten digitalen Idee aus dem Healthcare-Bereich.
  • Die Lösung ist innovativ in Technologie und/oder Geschäftsmodell.
  • Es handelt sich um eigenständige Start-ups, Spin-offs oder Ausgründungen aus firmeneigenen Innovation Labs, Inkubatoren und Akzeleratoren.

Mehr Informationen

Mehr Informationen zur Initiative, zu den Finalistinnen und Finalisten und natürlich auch Informationen zum Bewerbungsprozess für das kommende Jahr gibt es auf: 
health-i.de