Wie alles begann

Aus einzelnen Aktionen und Maßnahmen wurde über die Jahre ein richtiges Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Schon vor der Einführung des BGM hat das Unternehmen Amazonen-Werke Gesundheitstage oder Betriebssportgemeinschaften ermöglicht und Belastungsanalysen der Arbeitsplätze durchgeführt.

Dabei zeigte sich, dass besonders in der Produktion eine hohe Belastung herrscht. Auch im Hinblick auf die längere Lebensarbeitszeit und die weniger werdenden "Schonarbeitsplätze" haben sich die Amazonen-Werke für die Aufnahme eines BGM entschieden. Die Ergebnisse der Anfangsphase wurden für die Entwicklung bedarfsgerechter und nachhaltiger Maßnahmen genutzt.

An die Arbeit

Um das BGM erfolgreich und nachhaltig bei den Amazonen-Werken zu etablieren, wurde gemeinsam mit der TK unter dem Projektnamen "AMAfit" ein umfassendes Gesundheitsverständnis bei den Mitarbeitenden und Führungskräften geschaffen sowie ein Gesundheitszirkel zur regelmäßigen Abstimmung und Entwicklung bedarfsgerechter Maßnahmen ins Leben gerufen. So wurde das Thema Gesundheit auf allen Ebenen als wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg verankert.

Steckbrief

Branche: Maschinenbau

Unternehmensgröße: Über 1.000 Mitarbeitende

Standort: Hasbergen, Niedersachsen

Fokus:

  • Demografie
  • Psychosoziale Gesundheit
  • Ergonomie
  • Gesundheitskompetenz/-wissen
  • Gesundheitsförderung/-kurse/-tage/-aktionen
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Personalrekrutierung /Auszubildende
  • BEM
  • Gesundes Führen

Projektinhalt:

  • Aufbau und Etablierung von BGM-Strukturen
  • Dauerhafte Entwicklung und Implementierung nachhaltiger und bedarfsgerechter BGM-Maßnahmen
  • Erhaltung und Förderung der Arbeitsfähigkeit
  • Sensibilisierung für das Thema Gesundheit
  • Gesundheitliche Belastungen am Arbeitsplatz sind möglichst minimiert
  • Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und der Unternehmensbindung

Vorhang auf

Auf Basis der stets aktuell gehaltenen Analysen haben die Amazonen-Werke mithilfe der TK Gesundheitsstrukturen im gesamten Unternehmen aufgebaut. Personelle und finanzielle Ressourcen werden schon seit 2013 zur Verfügung gestellt, um verlässliche Ansprechpartner zum Thema Gesundheit auszubilden.

Rückencoaching und eine aufsuchende Ergonomieberatung in Produktion und Büro plus Rückenschule halfen dabei, physische Belastungen zu mindern und vorzubeugen.

Außerdem haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, mit den Amazonen-Werken eine Rauchentwöhnung zu machen.

Ein besonders wichtiger Baustein des BGM ist die Kooperation mit einer externen psychosozialen Beratung. Die Mitarbeitenden erhalten eine erste professionelle Beratung für ihre privaten und arbeitsrelevanten Herausforderungen, was sich für unser Unternehmen sehr bewährt hat.    

Um die Mitarbeitenden in die Gestaltung ihrer Arbeitsbedingungen einzubinden, finden die gesetzlich vorgeschriebenen psychischen Gefährdungsbeurteilungen in Form von extern moderierten Expertenworkshops statt. Sie heißen "Gesunde Arbeitsbedingungen" und werden in den Abteilungen regelmäßig durchgeführt. Lösungsvorschläge insbesondere zur Organisation und dem sozialen Miteinander werden gemeinsam erarbeitet.

Im Rahmen der Führungskräfteentwicklung wurde das Thema "Gesunde Führung" etabliert und mit partizipativen Methoden weiterentwickelt. Regelmäßige Führungswerkstätten bearbeiten und reflektieren von Themen, die von Schicht- und Vorarbeitern vorgeschlagen werden.

Die Auszubildenden der Amazonen-Werke profitieren von einem eigens für sie entwickelten Azubi-Fit-Programm der TK.

Das professionelle Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) rundet das BGM bei den Amazonen-Werken ab.

Die Erfolgsfaktoren

  • Ein gut funktionierender Steuerkreis mit allen internen und externen Verantwortlichen und delegierten Verantwortlichkeiten
  • Strategische Ausrichtung und kontinuierliche Weiterentwicklung
  • Erstellung von Kennzahlen- und Bedarfsauswertungen und angepasste Interventionen.
  • Aktiv angebotene Maßnahmen wie z. B. Ergonomieberatungen
  • Partizipative Workshops für Führungskräfte (Gesund Führen) und Mitarbeitende (gesunde Arbeitsbedingungen)

Auf Basis des kontinuierlichen Austausches im Rahmen des Gesundheitszirkels erfolgen jährliche Bedarfsanalysen. Zur Bestimmung, Bewertung und Weiterentwicklung von Handlungsfeldern im BGM bei den Amazonen-Werken wurde eine individuelle BGM-Landschaft entwickelt. So wird die strategische Ausrichtung des BGM den aktuellen Gegebenheiten und Bedarfen der Mitarbeitenden laufend angepasst.

Interview mit Sina Schulte (Personalreferentin) von den Amazonen-Werken

Warum haben Sie sich für eine Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse entschieden?

Das Unterstützungsangebot der Techniker passte hervorragend zu unseren Bedürfnissen. Bereits in den ersten Gesprächen hat sich gezeigt, dass wir Partner auf Augenhöhe sind und unsere Anforderungen und Anliegen vollumfänglich in die Zusammenarbeit einbringen können. Diese vertrauensvolle Kooperation hat sich bis heute bewährt.

Was haben Sie sich von BGM/BGF erhofft? Was waren Ihre Wünsche und Ziele?

Wir sind zunächst ergebnisoffen in das Projekt gegangen. Selbstverständlich hatten wir die klassischen Ziele wie die Reduzierung der Krankenquote und auch die Arbeitgeberattraktivität im Hinterkopf. Allerdings war uns von Anfang an klar, dass dies zwar tolle "Nebeneffekte" sein können, aber eine Erfolgsmessung auf Basis dieser Aspekte unrealistisch ist.  

Wir wollten ein langfristiges und nachhaltiges BGM-Angebot für unsere Mitarbeitenden schaffen, welches wir auch heute noch regelmäßig weiterentwickeln. 

Wie hat die Belegschaft das Projekt aufgenommen oder mitgestaltet?

Die Offenheit und die Teilnahme unserer Mitarbeitenden für das Projekt und die einzelnen Maßnahmen haben uns gezeigt, dass das Interesse an dem Thema BGM sehr groß ist. Gleichzeitig ist dies auch immer wieder ein Ansporn weiterzumachen und uns immer wieder kritisch in Frage zu stellen. 

Warum würden Sie BGM/BGF weiterempfehlen?

Vor dem Hintergrund der längeren Lebensarbeitszeiten sowie den verschiedenen Belastungen, die von Arbeitsplätzen und auch privaten Themen ausgehen, ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema BGM unerlässlich.

Wir möchten alle Mitarbeitenden dazu ermutigen, sich mit ihrer Gesundheit und Arbeitsfähigkeit zu befassen und diese nachhaltig zu fördern.

Als Arbeitgeber haben wir die Mittel und Möglichkeiten unsere Mitarbeitenden dabei nicht nur zu fordern, sondern auch durch diverse Angebote zu unterstützen und somit Impulse zu setzen.

Die Erfolge werden sich dann automatisch einstellen. 

Sie haben Fragen?

Ihre Ansprechpartner

Amazonen-Werke
Sina Schulte
HR
Tel. 054 05 - 501 72 70
sina.schullte@amazone.de
www.amazone.de 

Die Techniker
Stephan Bartels
Berater Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tel. 040 - 460 65 11 12 81
stephan.bartels-1@tk.de
www.tk.de